LatinTrendsBlog ist ein Platz für alle die neue Ideen aus aller Welt lieben!

Es ist die kreative Adresse für den Life-Style-Leser weltweit, wo grossartige Ideen & innovative Trends
für alle Bereiche des Lebens zu finden sind.


Translate Google / Traductor de Google - para leer en español:

Translate / Traducir

Mittwoch, 25. Juni 2014

Lavendel-Seife selbst hergestellt

Zu einem “Lavendel-Spa” wird natürlich in erster Linie die Seife benötigt. Dieses Thema hat mich schon immer fasziniert, jahrelang hatte ich ein wunderschön illustriertes Buch zu diesem Thema in meinem Badezimmer, ja aber dabei blieb es dann auch. Die Anleitungen erschienen mir viel zu schwierig und die Produkte nicht eben so einfach zu besorgen …

Der Lavendel mit seinem beruhigendem Duft hat mich erneut für diese Idee begeistert.




Und hier hab ich eine meines Erachtens sehr einfache Version (erprobte), mit unglaublichem Ergebnis:

1.         Lavendel-Aufguss herstellen
            (210 ml Wasser mit 2 EL Lavendelblüten 15 Minuten kochen)
            Abkühlen lassen, dann durch ein Sieb in Plastikgefäss giessen.

2.         In die durchgesiebte Flüssigkeit nach und nach 85 gr Natronlauge
            geben (gibt es in Drogerien, Apotheke etc.) und einrühren.
            Wichtig ist dies bei geöffnetem Fenster zu machen und Schutzmassnahmen
            zu treffen (Maske/Handschuhe), da die Natronlauge insbesondere für die
            Haut gefährlich sein kann.

3.         Während der Mix abkühlt, erwärmt man auf kleiner Flamme 750 ml Olivenöl.

4.         Sobald der Mix aus dem Lavendelsud und der Natronlauge abgekühlt ist, nach
            und nach das erwärmte Olivenöl dazugeben und rühren.

5.         Jetzt werden 10 ml Lavendel-Öl untergemischt.

6.         Dann kommt der Stabmixer zum Einsatz und das hat mich echt erstaunt,
            wie die Flüssigkeit dann langsam dicker wird. Hier muss man solange mixen,
            bis eine pudding-ähnliche Flüssigkeit erzielt wird.

7.         Zum Schluss die Masse in eine Silikonform giessen und getrocknete
            Lavendelblüten auf die Oberfläche geben, mit Frischhaltefolie
            abdecken. Jetzt wartet man einfach 15 Tage, damit die Seifen aushärten.


Wie waren meine Erfahrungen?

Zum einen allein die Herstellung war so inspirierend, dieses Gemisch aus Lavendel und Olivenöl, welches sich durch einen reinlichen wie auch beruhigenden Geruch auszeichnet, dann zu sehen, wie letztlich aus nur wenigen Zutaten eine feste Seife entstand. Die Lavendelblüten mit diesem zarten betörenden Lila-Ton gaben dem ganzen diesen natürlich schicken Öko-Touch.
Die Trockenphase der reine Ambientador, unsere ganze Wohnung roch nach Lavendel & Olivenöl. Ja und letztlich benutzen wir jetzt täglich unsere selbstgemachten Seifen und ich kann dies nur jedem empfehlen. Neben der relaxenden Wirkung, wirkt der Lavendel reinigend und antibakteriell und macht einfach mit seinem einzigartigen Geruch jeden Tag zum Bade-Erlebnis. Ausserdem sind handgemachte Seifen, schön verpackt, immer ein schönes und besonderes Geschenk.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen